Der Dauergast an der Spitze des Dow Jones

Boeing auf Platz 1 der Dow Jones Gewinner – diese Meldung war auf den Titelseiten der Börsenzeitungen in den vergangenen Jahren häufig zu sehen. Seit 2014 hat sich der Kurs in Euro verdreifacht. Die Börse trägt damit einer hervorragenden Geschäftsentwicklung bei diesem Flugzeugbauer Rechnung. Übrigens war in Europa auch Airbus sehr oft vorne mit dabei.

Aktien der Flugzeugbauer kaufen und in Rente gehen?

Ein altes Sprichwort besagt, dass der

Aktienkauf reich machen kann, wenn man denn nur lange genug wartet. In der Vergangenheit war es tatsächlich so, dass Anteile von Unternehmen bis zu acht Prozent Zinsen im Jahr gebracht haben. Im Vergleich zu anderen Investments sind Aktien damit die bessere Wahl. Umso mehr, wenn es sich um solche der Flugzeugbauer handelt. Sowohl Airbus als auch Boeing waren zuletzt mehr wert als je zuvor in ihrer Firmengeschichte. Die Marktkapitalisierung berechnet sich übrigens, indem die Anzahl der verfügbaren Aktien mit dem aktuellen Kurs multipliziert werden. Aus diesem Grund ändert sie sich fast täglich.

Auch schlechtere Zeiten werden wieder kommen

An der Börse ist es fast wie im echten Leben: Auf jedes Hoch folgt auch wieder ein Tief. Vielleicht entdecken die Menschen weltweit ihr Umweltbewusstsein und verzichten künftig häufiger auf den Flug in den Urlaub. Oder ein weiterer Anschlag für Verunsicherung unter den Reisenden. Solche Unwägbarkeiten müssen immer bedacht werden, bevor ein Wachstum in Aktien getätigt wird. Andererseits ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es mit dem Kurs weiter nach oben geht. Das wird die Zukunft zeigen.


Categorised in: Flugzeuge und Airlines